Bewusstsein mit Kindern

Brauchen Kinder Grenzen?

Brauchen Kinder Grenzen?
Ist eine Frage die hoch diskutiert wird. Ich denke es geht nicht um Grenzen, es geht um Sicherheit und Schutz, sie wollen wissen wie weit sie gehen dürfen und woran sie sind.

Sie brauchen Klarheit und Ehrlichkeit, diese fordern sie förmlich heraus. Viele Konflikte entstehen, weil wir uns selbst unsicher sind uns nicht entscheiden können. Kinder spüren diese Unsicherheit und haben keinen Halt, sie wissen nicht woran sie sind. Um Klar zu sein müssen wir lernen Entscheidungen bewusst zu treffen und dabei zu bleiben.
Zu Konflikten kommt es auch wenn wir ja sagen, obwohl wir nein meinen, dabei strahlen wir diese Unzufriedenheit aus und geben häufig dem Kind die Schuld.
Wir müssen lernen ehrlich zu uns selbst zu sein und klar zu äußern was wir nicht möchten.

Die Klarheit können wir verstärken, indem wir uns jeden Tag am besten morgens dafür entscheiden und darauf fokussieren, jeden Tag etwas klarer zu sein.